Performance 


Von der Malerei kommend interessierte mich Anfang der achtziger Jahre der 
Raum mit seinen neuen Dimensionen. Projektionen von Malerei auf bewegten und 
unbewegten Reliefs machten den Anfang. Es folgten erste Bewegungselemente 
und später eine reduzierte Bewegungsform der Körper. Die Projektionen wurden 
neben der Malerei meine wichtigste Sprache, das strukturierte Licht auf 
bewegten Körpern ein faszinierendes Arbeitsfeld. 

Ich arbeitete mit Pantomimen, Tänzerinnen und Artisten, mit Komponisten wie 
Georg Katzer, Helmut Zapf, Lothar Voigtländer oder Arnold Dreyblatt. 
Manches Stück lebte von improvisierter Musik und der Faszination des Momentes.
 
Das erste Stück entstand mit Georg Katzer und Alexander Stillmark, 
"Die Mechanik und die Kräfte der Erosion " 

Es folgten viele andere, so zum Beispiel "Approximation" für die 
Theaterruine Rheinsberg,  "Lichtstraße 7" für die Weltausstellung in  Hannover 
oder "Räume" für die neue Akademie der Künste in Berlin. 


bitte wählen Sie rechts eine Performance aus